Dienstag, Juni 19, 2007

I don't like mondays

"The silicon chip inside her head
Gets switched to overload.
And nobody's gonna go to school today,
She's going to make them stay at home.
And daddy doesn't understand it,
He always said she was as good as gold.
And he can see no reason
'Cause there are no reasons
What reason do you need to be shown?

Tell me why?
I don't like Mondays.
Tell me why?
I don't like Mondays.
Tell me why?
I don't like Mondays.
I want to shoot
The whole day down.

The telex machine is kept so clean
As it types to a waiting world.
And mother feels so shocked,
Father's world is rocked,
And their thoughts turn to
Their own little girl.
Sweet 16 ain't so peachy keen,
No, it ain't so neat to admit defeat.
They can see no reasons
'Cause there are no reasons
What reason do you need to be shown?

Tell me why?
I don't like Mondays.
Tell me why?
I don't like Mondays.
Tell me why?
I don't like Mondays.
I want to shoot
The whole day down.

All the playing's stopped in the playground now
She wants to play with her toys a while.
And school's out early and soon we'll be learning
And the lesson today is how to die.
And then the bullhorn crackles,
And the captain crackles,
With the problems and the how's and why's.
And he can see no reasons
'Cause there are no reasons
What reason do you need to die?

Tell me why?
I don't like Mondays.
Tell me why?
I don't like Mondays.
Tell me why?
I don't like Mondays.
I want to shoot....
The whole day down."

(Boomtown Rats)

Ja, wer kennt dieses Lied nicht... eigentlich wollte ich dieses Posting gestern geschrieben haben und mich damit über einen Zeitungsartikel auslassen, den ich gelesen hatte...
Aber es kommt ja immer anders als man denkt....
Aber zunächst zu dem eigentlichen Thema zurück...
Ich las gestern einen Artikel in einer Tageszeitung über ein grausames Ereignis, bei dem zwei Jugendliche ein Elternpaar erstochen haben...
Was mich allerdings stutzig machte, war der letzte Satz.
"Und die Jungen haben natürlich Ballerspiele gespielt!"
Das ich die Tat grausam finde und absolut verurteile, sie als gegeben vorausgesetzt.
Aber Hallo?!
Nicht jeder, der ein Ballerspiel spielt, wird automatisch zum Massenmörder...
Es kommt auch sehr stark auf das familiäre Umfeld hierbei an, ohne Halt und Liebe in der Familie fehlen wichtige Säulen im Leben eines Jeden. Ohne diese Erfahrungen haben die Jugendlichen keine Orientierung mehr und verlieren den Bezug zur Realität.
Ebenso ist es eine verdammte elterliche Pflicht, die Kinder über die Ballerspiele aufzuklären und ihnen gewaltlose Lösungen aufzuzeigen...Letzendlich ahben die Eltern versäumt den Kindern Werte zu vermitteln und haben es so nicht geschafft, vernünftige Menschen aus ihnen zu amchen...

Heute morgen ging an meiner Schule, an der ich arbeite, ein Anruf ein, der eine Bombendrohung enthielt.
Ergo Schule räumen und lange warten, Kinder beruhigen und die Situation runterspielen...
Klar zu meiner Schulzeit gab's das auch schon, aber wir haben damals nicht von "Terroristen" oder "Anschlägen" gesprochen....
Da sieht man mal wieder, was eine Sensibilisierung gegen über des Themas Terrorismus schon bei 11jährigen anrichten kann....

Vielen Dank Herr Schäuble, dass jetzt sogar die Lehrer und Schüler an einer Schule in einem kleinen Vorort schon Angst vor Terrorismus haben müssen....
Die Globalisierung macht's möglich....

Labels: