Freitag, Mai 18, 2007

Neid

"Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen" (Robert Lemke)

Ja so it das im Leben nun einmal, es gibt sehr sehr viele Menschen, die aus den unterschiedlischsten Gründen neidisch sind.
Msitens ist es jedoch so, dass die Menschen nicht nur neidisch, sondern auch eifersüchtig sind.
Dies passiert Menschen, die Anerkennung und einen bestimmten Stellenwert haben.
Neid ist eine Reflektion, seiner eigenen Unfähigkeit auf den Gegeüber, der diese Sache besser bzw. anders macht.

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten." (Oscar Wilde)

Auch an diesem Spruch ist etwas Wahres dran. Je mehr Neider ich habe, detso besser bin ich bei meiner Sache.
Schlimm wird dieser Neid nur dann, wenn die Person, die ihn ausführt, nicht mehr mitbekommt, was sie da eigentlich tut. Sie greift ihre Persön gegenüber in der Würde der selbigen an. Sie stochert solange draufein udn piekst, bis es der anderen Person zu blöd wird.
Sie mault solange rum und nervt und stichelt, bis der andere der Situation aus dem Weg geht.

"Neid ist die höchte Form der Anerkennung!" (Wilhelm Busch)
Ja das ist er, das steht außer Frage, bloß, problematisch wird das ganze dann, wenn aus dem Neid auch noch anfängliche Wut und eifersucht wird.
Die Person gönnt der anderen dann auf einmal mehr nicht mal mehr das schwarze unter den Fingernägeln.
Aber so ist das nunmal im Leben.

Person mit Neid hat im Übrigen ihren Willen bekommen und ich bin in diesem Spiel die klügere, weil ich mich aus dieser niveaulosen Situation herausgezogen habe...und ich kann am nächsten morgen aufrecht in den Spiegel sehen....

In diesem Sinne:

"Neid ist die Eifersucht darüber, daß sich Gott auch mit anderen Menschen außer uns beschäftigt." (Ernst R. Hauschka)


Labels: