Sonntag, Oktober 08, 2006

...und am Himmel erscheint ein neuer Stern...


Eigentlich sollte der heutige Tag ganz anders laufen, es sollte der nächste Teil meiner Geschichte erscheinen.
Doch das Leben läuft nun mal nicht in geraden Bahnen.
Ich wurde heute morgen von meinem Telefon geweckt und erhielt die Nachricht, dass meine kleine Cousine letzte Nacht gestorben ist.

"TOD ZUR UNZEIT


Jetzt bist Du schon gegangen, Kind,
Und hast vom Leben nichts erfahren,
Indes in unsern welken Jahren
Wir Alten noch gefangen sind.
Ein Atemzug, ein Augenspiel,
Der Erde Licht und Luft zu schmecken,
War Dir genug und schon zu viel;
Du schliefest ein, nicht mehr zu wecken.
Vielleicht in diesem Hauch und Blick
Sind alle Spiele, alle Mienen
Des ganzen Lebens Dir erschienen,
Erschrocken ziehst Du Dich zurück.
Vielleicht, wenn unsre Augen, Kind,
Einmal erloschen, wird uns scheinen,
Sie hätten von der Erde, Kind,
nicht mehr gesehen, als die Deinen."

Hermann Hesse

Es ist immer schlimm, wenn ein Kind stirbt, aber sie war schwerkrank und für sie wird es sicherlich eine Erlösung gewesen sein.
Die Trauer ist unendlich, aber sie hatte die Chance, die nicht viele Menschen haben. Sie starb im Kreise ihrer Familie und ist dort friedlich eingeschlafen.

"...Es wird dir Schmerz bereiten. Es wird aussehen, als wäre ich tot, und das wird nicht wahr sein..."

... "Du verstehst. Es ist zu weit. Ich kann diesen Leib nicht mitnehmen. Er ist zu schwer." ...

... "Aber er wird daliegen wie eine alte verlassene Hülle. Man soll nicht traurig sein um solche alten Hüllen..."

Auszug aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupèry


Liebe Leigh-Ann,

ich wünsche Dir alles erdenklich Gute und den Frieden, den Du verdient hast, da, wo Du jetzt bist.

Du wirst immer in meinem Herzen weiterleben.

Mach es gut, kleiner Stern...

In Stiller Trauer
Jana

Labels: